Chiemgau Baskets bieten ab sofort Fördertraining für Talente an
In Zusammenarbeit mit dem renommierten Coach Milos Kandzic
Gemeinsam mit dem renommierten Basketball-Coach Milos Kandzic bieten die Chiemgau Baskets ab sofort ein individuelles Fördertraining für Talente an. Einmal die Woche reist der Trainer aus seiner Heimat Bad Aibling an, um junge Spielerinnen und Spieler des TV Traunstein weiterzuentwickeln. In Planung sind außerdem bereits das nächste Junior Camp in den Sommerferien und die Schul-AGs für nächstes Schuljahr.
„Milos hat einen herausragenden Basketball-Lebenslauf“, freut sich Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder über die Zusammenarbeit mit Milos Kandzic. Der 43-Jährige mit A-Trainerlizenz ist Abteilungsleiter des TV Feldkirchen Falcon Basket und Assistant Coach der Pro-B-Mannschaft der TSV Oberhaching Tropics. In der Saison 2017/18 agierte er als Headcoach des Damen-Bundesligateams der TuS Bad Aibling Fireballs, zuvor war er unter anderem Sportlicher Leiter und Jugendkoordinator des TSV München Ost.
„Ich bin schon seit einigen Jahren mit Franz in Kontakt und war sehr beeindruckt von der Organisation und dem Publikum bei den Chiemgau Baskets“, begründet Kandzic sein Engagement bei den Baskets. „Östlich von München sind die Chiemgau Baskets mit ihrer Professionalität momentan die Nummer eins. Die Stadt liebt Basketball.“ Einmal die Woche montags führt Kandzic in Traunstein zwei Stunden Individualtraining mit einheimischen Talenten durch. Auf Empfehlung des jeweils zuständigen Headcoaches der Baskets ist eine kostenpflichtige Aufnahme in das Programm möglich, wenn der Spieler bestimmte Voraussetzungen für Leistungssport erfüllt. Es ist nicht für Anfänger gedacht und man kann sich nicht selbst dazu anmelden. Derzeit trainieren acht Talente aus der U14 und U16 bei Kandzic sowie drei aus der U18 bei Herren-Headcoach Aaron Mitchell. Ab September bietet Minikoordinator Luis Pires ein solches Training auch für die U12 an. Ziel ist es, die Spieler so auf den Wettkampfsport vorzubereiten, dass sie zur eigenen Weiterentwicklung nicht zu einem der Münchner Verein wechseln müssen. Dafür sollen sie nächste Saison auch gemeinsam mit Talenten des TV Feldkirchen Falcon Basket sowie anderer südostbayerischer Vereine an hochklassigen internationalen Turnieren teilnehmen – eine Zusammenarbeit, die bei einem Turnier in Tschechien in den Pfingstferien bereits erfolgreich erprobt wurde.
Die Zusammenarbeit mit dem im April engagierten Jugendkoordinator und U14-/U16-Headcoach Christian Kaiser wurde indes bereits wieder einvernehmlich beendet. „Es hat sich herausgestellt, dass unsere Philosophien leider nicht zusammenpassten“, sagte Franz Buchenrieder. „Wir danken Christian für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute.“ Die Trainingsgruppen werden vorläufig von Aaron Mitchell, Kazuhiko Yokoyama und Felix Biegel betreut.
Bereits in Planung ist das zweite Chiemgau Baskets Junior Camp des Jahres 2023. Es soll vom 7. bis 9. September in Traunstein stattfinden. Die Anmeldung auf der Website der Baskets ist bald möglich. Frühbucher erhalten dabei Rabatt. Außerdem hat Franz Buchenrieder vier Schul-AGs für das nächste Schuljahr festgezurrt: In Ludwig-Thoma-Grundschule, Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule, Reiffenstuel-Realschule und Annette-Kolb-Gymnasium werden Coaches der Chiemgau Baskets wöchentlich nachmittags Basketball-Arbeitsgemeinschaften anbieten. Am Sonntag, 2. Juli 2032, sind die Chiemgau Baskets ab 11 Uhr außerdem mit einem Stand beim Tag der Vereine am Traunsteiner Stadtplatz präsent. Dort können Neugierige Basketballluft schnuppern und sich bei den Verantwortlichen, Coaches und Spielern über den Sport informieren.