Chiemgau Baskets reisen zum Derby nach Burghausen

Mit seiner Regionalliga-Erfahrung wird Peter Breitfeld zur wichtigen Verstärkung für die Rückrunde

Im zweiten Spiel der Bayernliga-Rückrunde treten die Chiemgau Baskets am Sonntag, 29. Januar 2023, bei den Wacker Knights Burghausen an. Mit dabei ist bei diesem Derby auch wieder Neuzugang Peter Breitfeld, der das Erste Herrenteam des TV Traunstein (TVT) seit letzter Woche verstärkt – ein wichtiger Baustein auch für die Zukunft.

 

Das Hinspiel zu Saisonbeginn in Traunstein gewannen die Baskets mit 100:63. Damals verletzte sich Knights-Center Sebastian-Brian Foltys schwer und konnte seitdem nicht mehr für sein Team antreten. Während die Baskets ungeschlagen die Liga anführen, rangieren die Burghausener mit ausgeglichenem Punkteverhältnis auf Platz sechs im Mittelfeld der Tabelle. Stärkste Spieler des Teams von Coach Enes Tadzic sind die Guards Goran Simic und Philipp Neudecker sowie Luis Berisha, die im Hinspiel und auch im Schnitt der Saison bisher zweistellig punkteten. Zuletzt siegten die „Ritter“ von der Salzach beim Tabellenvorletzten Fireballs Bad Aibling mit 59:47; die Chiemgau Baskets schlugen zu Hause die direkten Konkurrenten aus Dingolfing und Landshut deutlich und befinden sich auf Meisterschaftskurs.

Um diese Marschroute weiterzuverfolgen, haben sich die TVTler mit Peter Breitfeld verstärkt. Der 33-Jährige spielte nach Stationen in der Jugend des FC Bayern München sowie beim ASV Rott, TSV Wasserburg, München Baskets und Vilsbiburg Baskets zuletzt beim SB DJK Rosenheim und sammelte im Laufe seiner Karriere Erfahrung von der Bezirks- und Bezirksoberliga über die Bayernliga bis zur 1. Regionalliga. Seit Beginn der Rückrunde tritt er nun für die Chiemgau Baskets an. „Mit Peter gewinnen wir einen sehr erfahrenen Guard direkt aus der 1. Regionalliga und aus der Region“, sagte Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder. „Wir freuen uns, dass er sich so wohl bei uns fühlt und schnell akklimatisiert hat. Denn es zeigt sich, dass die Tiefe unseres Kaders für die gerade erst begonnene Rückrunde ein wichtiger Faktor auf unserem weiteren Weg ist.“

Breitfeld trainiert seit einigen Wochen bei den Traunsteinern mit und hat einen guten Eindruck von seinem neuen Team gewonnen: „So wie die Mannschaft in Rosenheim ist auch der Kader der Chiemgau Baskets untereinander sehr harmonisch und hat mich schnell aufgenommen.“ Er habe sich für die Traunsteiner entschieden, weil ihm die ruhige und souveräne Art der Trainer Tobias Guggenhuber und Aaron Mitchell zugesagt habe.

„Mit seinem hohen Basketball-IQ passt Peter sehr gut ins Team“, zeigt sich auch Baskets-Headcoach Guggenhuber erfreut über den Neuzugang. „Ich kenne ihn schon seit Jahren und wusste, dass er wenig Eingewöhnungszeit braucht.“ Das habe Breitfeld bei seinem Einstand gegen Landshut auch gleich bewiesen. Als „alter Hase“ habe er sich hervorragend in die gesamte Teamleistung eingefügt: „Wir sind froh, dass wir ihn nun als zusätzliche Option haben, zumal er auf beiden Guard-Positionen und als Small Forward spielen kann. Wir planen langfristig mit ihm und sehen ihn als wichtiges Puzzlestück für unseren Kader.“

Im Hinspiel gegen Wacker fehlten auf Seiten der Traunsteiner Kazuhiko Yokoyama und Garric Young; letzterer wird nun auch im Rückspiel verletzt ausfallen. Ebenfalls nicht im Kader steht Stefan Gruber, der in den nächsten Wochen wie schon im Herbst nochmals aus beruflichen Gründen passen muss. Noel Friedl ist für das Spiel ein letztes Mal gesperrt. Aufgrund der Ausfälle ist Guggenhuber umso glücklicher über die Verstärkung durch Peter Breitfeld und sieht die Rollen klar verteilt: „Wir haben eine konkurrenzfähige Mannschaft und sind trotz des Fehlens von Stefan, Garric und Noel Favorit. Wir wollen unseren guten Lauf nutzen und konzentriert bleiben.“ Spielbeginn in der Sportparkhalle Burghausen ist am Sonntag um 15:30 Uhr.

Baskets-Abteilungsleiter Franz Buchenrieder (l.) und Headcoach Tobias Guggenhuber (r.) freuen sich über die Kaderverstärkung durch Winter-Neuzugang Peter Breitfeld. Credits: Chiemgau Baskets