Abteilungsversammlung: Chiemgau Baskets mit sehr erfolgreicher Bilanz

50 Prozent Mitgliederzuwachs gegen den Trend • 300er-Marke geknackt • Junior Camp in den Herbstferien mit fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder bestens besucht

Die Chiemgau Baskets können auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung in den letzten beiden Jahren zurückblicken. Das ist das Fazit der Abteilungsversammlung der Basketballer des TV Traunstein (TVT), die am 2. November 2022 im Brauerei-Ausschank Schnitzlbaumer stattfand. Die Mitglieder bestätigten Abteilungsleiter Franz Buchenrieder einstimmig im Amt. Zudem beschlossen sie eine Reform des Beitragswesens.

Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Abteilungsversammlung 2021 blickte Franz Buchenrieder auf die Zeit seit seiner Amtsübernahme im Juli 2020 zurück. Demnach konnten zahlreiche Neuerungen im Rahmen des Konzepts „New Spirit“ erfolgreich umgesetzt werden. Die Mitgliederzahl sei trotz der pandemiebedingten massiven Störungen des Trainings- und Spielbetriebs um 50 Prozent gesteigert worden. „Wir sind gegen den allgemeinen Trend als Verein und Programm signifikant gewachsen“, blickte Buchenrieder zufrieden zurück. „Unsere umfangreiche und kompetente Jugendarbeit hat sich im Chiemgau herumgesprochen und uns einen enormen Zulauf beschert.“ Dazu habe die hervorragende Arbeit des Trainerteams und des Organisationsteams entscheidend beigetragen.

Mit nunmehr 300 Mitgliedern stelle die Basketballabteilung die größte der zehn Abteilungen des TVT, des größten Sportvereins der Stadt Traunstein. Neben Aktivitäten wie regelmäßigen Junior Camps und vier Schulkooperationen seien auch Intensität und Volumen des Trainings für inzwischen zwölf Trainingsgruppen deutlich ausgebaut worden, berichtete der Abteilungsleiter: „Die Trainingsteilnahme in den Wettkampfgruppen hat sich so sehr gesteigert, dass wir an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen.“ Auch im weiblichen Bereich seien inzwischen über 20 Aktive ab 14 Jahren zu vermelden.

Wirtschaftlich konnten die TVT-Basketballer das sprunghafte Wachstum ihrer Organisation dank inzwischen 30 Sponsoring-Partnern decken. „Wir bedanken uns herzlich für die stetig wachsende Unterstützung aus der regionalen Wirtschaft, ohne die wir dieses Tempo in der Entwicklung nicht hätten stemmen können“, sagte Buchenrieder. Zur nachhaltigen Förderung des Basketballsports beim TVT sei kürzlich die Chiemgau Baskets GmbH mit Lorenz Fakler als Geschäftsführer ins Leben gerufen worden, die den Förderverein ablöst, um den gestiegenen Anforderungen organisatorisch und finanziell gerecht zu werden.

Sportlich habe die Abteilung im Jugendbereich zuletzt, jeweils in der Bezirksliga, eine Meisterschaft in der U16 und eine Vizemeisterschaft in der U18 verbuchen können. Das Bayernliga-Herrenteam habe mit der Vizemeisterschaft 2022 das beste Ergebnis seit dem Höhenflug der TVT-Basketballer in den 1980er-Jahren eingefahren. „Wir sehen sportlich einen positiven Trend, auch wenn uns ein großer Titel noch nicht gelungen ist“, äußerte Buchenrieder.

Einen wichtigen Beitrag zum sportlichen Gesamterfolg der Chiemgau Baskets habe das gelungene Rekrutieren von Trainern und Spielern aus höheren Klassen geleistet. Zuletzt hatten die Baskets mit Aaron Mitchell (Salzburg) und Tobias Guggenhuber (Bad Aibling) ihren Trainerstab qualitativ verstärkt und mit Noah Friedl, Kaz Yokoyama, Vince Garrett und Garric Young im Herrenkader die Abgänge von Kameron Rooks, Julian Rosnitschek, Kenan Biberovic und Florian Pavic kompensiert. „Natürlich wollen wir gewinnen und möglichst den Titel in der Bayernliga holen – es geht aber um mehr als das“, verdeutlichte Buchenrieder. „Wichtig ist uns auch, Teil eines Wachstumsprozesses in sportlicher und menschlicher Hinsicht zu sein.“

Nach dem Trainerteam stellte er auch die Funktionsträger des Organisationsteams ausführlich vor. Er bedankte sich bei Rafael Fedaie (Sportorganisation), Sebastian Ring (PR & Social Media), Luca Janoschka (Finanzen), Markus Mittermeier (Marketing & Events), Lorenz Fakler (Sponsoring), Annika Mährle (Weiblicher Bereich & Schulen) sowie Dania Tabbouche (Kiosk & Einlass) für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

In der Folge wurden nach dem Bericht des Kassenprüfers Markus Mittermeier der Abteilungsleiter und die Kassenwarte für die Jahre 2020 bis 2022 entlastet. Franz Buchenrieder wurde für weitere drei Jahre einstimmig ohne Gegenkandidaten wieder zum Abteilungsleiter gewählt. Dann erfolgte eine Neufestlegung der Abteilungsbeiträge. Buchenrieder berichtete einleitend, dass der TVT in seiner Jahreshauptversammlung verbindlich beschlossen habe, die Beitragsstruktur zu reformieren. Die Abteilung habe eine Kommission Beitragswesen gebildet, welche eine Beschlussvorlage erarbeitet habe. Diese stellte er den anwesenden Mitgliedern vor, welche sie einstimmig verabschiedeten. Abschließend bedankte sich Buchenrieder bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und der wachsenden Fan-Community für ihre Unterstützung, ohne die eine große Organisation wie die Basketballabteilung nicht so zielgerichtet zu führen sei. Dieses tatkräftige und unterstützende Umfeld weiterzuentwickeln, sei ein wichtiges Ziel des Vereins.

Kurz nach der Abteilungsversammlung erfolgreich abgeschlossen haben die Chiemgau Baskets auch ihr letztes Junior Camp in diesem Kalenderjahr, das mit fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder bestens besucht war. Bei dem dreitägigen Camp in den Herbstferien unter Führung von Baskets-Jugendleiter Aaron Mitchell drehte sich für die 8- bis 17-jährigen Basketballer alles um Ballhandling, Passen, Werfen und Dribbeln. „Die Kinder und Jugendlichen waren wieder mit Feuereifer dabei und hatten an den drei Tagen jede Menge Spaß“, berichtete Buchenrieder, der bereits das nächste Camp für die Faschingsferien ankündigte.

Abteilungsleiter Franz Buchenrieder (2.v.r.) mit einigen Funktionsträgern des Organisationsteams der Chiemgau Baskets (v.l.n.r.): Markus Mittermeier, Sebastian Ring, Dania Tabbouche und Rafael Fedaie. Credit: Chiemgau Baskets