Harte Bewährungsprobe für die Chiemgau Baskets   

Mit dem MTV München kommt am Samstag der Tabellendritte nach Traunstein

Die Chiemgau Baskets verzeichnen dreizehn Siege in dreizehn Spielen – eine beeindruckende Serie, die allerdings einen Haken hat. Gegen die beiden anderen führenden Teams der Bayernliga Süd haben die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) nämlich noch gar nicht gespielt. Nun kommt mit dem MTV München am Samstag um 18:30 Uhr der Tabellendritte und damit ein echter Gradmesser in die AKG-Sportarena.

Nach dem Kantersieg gegen die HSB Landsberg (132:54) am letzten Wochenende steht dem ersten Herrenteam der Chiemgau Baskets am Samstagabend ein weitaus spannenderes Spiel bevor. Erst nach diesem Nachholspiel des zwölften Spieltags wird man wissen, was die bisherigen Siege wert waren. Schließlich ist die Tabelle grob verzerrt. Aufgrund der coronabedingten Pause im Dezember sind einige Begegnungen der Hinrunde noch gar nicht absolviert. Daher trafen die Chiemgau Baskets bisher weder auf den in vierzehn Partien ungeschlagenen Tabellenführer TS Jahn München noch den Drittplatzierten MTV München, der bislang zehn Siege und zwei Niederlagen zu verzeichnen hat.

Diese Misserfolge liegen allerdings schon länger zurück. Anfang November unterlag der MTV dem FC Bayern München IV knapp mit 65:67. Das Rückspiel letztes Wochenende ging dagegen mit 60:54 an das Team von Coach Michael Schwarz. Gegen den ESV Staffelsee verlor der MTV im Oktober mit 45:70. Auch hier gewann der MTV allerdings das Rückspiel jüngst mit 83:71. Die stärksten Punktesammler waren dabei Louis Adler und Friedrich Rauer, die 20 bzw. 16 Punkte erzielten und neben Felix Schuck sowie Nicolas Schwartz zu den besten Spielern der Münchner gehören.

Bei den Chiemgau Baskets sind außer dem verletzten Valentin Rausch alle Mann an Bord, auch der mit einem Schnitt von 20,5 Punkten momentan beste Werfer der Liga, Kameron Rooks, sowie die anderen beiden Türme unter dem Korb, Stefan Gruber und Florian Pavic, die letzte Woche gegen Landsberg 25 bzw. 22 Punkte holten. „Der MTV München und wir haben ungefähr das gleiche Niveau“, glaubt Baskets-Coach Zoltán Lippay. „Deswegen erwarte ich eine spannende Partie. Unser Ziel ist es, das Spiel von Anfang zu dominieren, es bis zum Ende zu kontrollieren und den nächsten Sieg einzufahren.“

Nach den aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen sind in der AKG-Sportarena (Gabelsberger Str. 2) weiterhin nur 50 Prozent Zuschauerauslastung zulässig. Am Einlass gilt für Erwachsene die 2-G-Regelung. Kinder unter sechs Jahren dürfen uneingeschränkt in die Halle. Kinder und Jugendliche über sechs und unter 18 Jahren benötigen ihren Schülerausweis als Testnachweis. Es herrscht FFP-2-Maskenpflicht; bei Kindern zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag genügt eine medizinische Gesichtsmaske. An den Sitzplätzen muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt werden. Da die Einlasskontrolle einige Zeit in Anspruch nehmen wird, sollte man mindestens eine halbe Stunde vor dem Spielbeginn um 18:30 Uhr an der Halle sein.

Im Vorfeld des Abendspiels empfängt die zweite Mannschaft der Chiemgau Baskets um 12 Uhr die BSG TuS Töging/SpVgg Jettenbach in der AKG-Sportarena. Gegen den Bezirksliga-Tabellenzweiten setzte es im Hinspiel im Oktober mit 21:89 eine herbe Niederlage – zu Hause will das junge Team von Coach Kenan Biberovic nun besser abschneiden.

Florian Pavic, hier beim Heimspiel vor drei Wochen gegen Gröbenzell, holte letzten Samstag gegen Landsberg 22 Punkte.