Chiemgau Baskets auswärts in Gröbenzell

Erfolgreiche Bilanz der Schul-Tour • Bisher schon über 50 Neuanmeldungen • Junior Camp in den Herbstferien

Vor einer schweren Auswärtsausgabe steht am Samstagabend das erste Herrenteam der Chiemgau Baskets. Die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) müssen bei Slama Jama Gröbenzell antreten, laut Einschätzung von Baskets-Headcoach Luis Prantl einer der Titelfavoriten in der Bayernliga Südost. Beide Teams haben bisher zwei Spiele absolviert und beide gewonnen.

Die Traunsteiner überzeugten beim 93:38-Auswärtssieg gegen Wacker Burghausen ebenso wie bei der Heimpremiere gegen den FC Bayern München IV, den sie mit 78:63 bezwangen. An diese Auftakterfolge will das Team um Kapitän Thomas Weber nun anknüpfen. Trainer Luis Prantl sieht die Gröbenzeller allerdings neben der TS Jahn München als eines der stärksten Teams der Liga: „Sie haben einige ehemalige Spieler des FC Bayern München in den Reihen, die in dessen Jugendprogramm sehr gut ausgebildet wurden. Wir müssen von Beginn an präsent sein“, mahnt der 21-Jährige.

Gröbenzell besiegte im ersten Spiel den BC Hellenen München 2 mit 99:82. Dabei sammelte der routinierte Center Thomas Auerhammer 31 Punkte, Thomas Bertolin lochte 5 Dreier ein – beide fehlten allerdings beim 69:56-Sieg beim TSV Neuötting letztes Wochenende. Hier war Pavle Marinkovic mit 23 Punkten der Topscorer der Münchner Vorstädter. Auf der Slama-Jama-Trainerbank sitzt mit Mario Knezevic ein erfahrener Mann, der als Spieler und Coach 20 Jahre beim FC Bayern München verbrachte und danach unter anderem den SB DJK Rosenheim in der Regionalliga trainierte.

Während die Herren I erfolgreich in die Saison gestartet sind, haben die Chiemgau Baskets in den letzten Wochen eine Nachwuchsoffensive begonnen, die ebenso verheißungsvoll angelaufen ist. Bei ihrer fast abgeschlossenen „School Tour“ besuchten Coaches und Spieler des TVT sieben Schulen in Traunstein und Ising. In den Trainingssessions brachten sie insgesamt 2000 Schülerinnen und Schülern den Basketballsport nahe. Alle, die sich für den schnellen Teamsport begeisterten, luden sie zu einem Grundlagentraining ein. In den nächsten Wochen werden Einteilung und Zuordnung der Kinder in die Trainingsgruppen präzisiert. Dieses Angebot löste einen kleinen Basketballboom aus: Über 50 Kinder meldeten sich neu beim Verein an.

„Wir sind über das entfachte Basketballfieber und die Anmeldezahlen in unserem Jugendprogramm hocherfreut und sehen uns auf unserem Weg bestätigt, konzeptionell ein attraktives Angebot entwickelt zu haben“, freute sich Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder. An vier Schulen in Traunstein werden außerdem Schul-AGs fortgeführt oder neu installiert. „Diese wurden jeweils mit stark gestiegenen Gruppengrößen sowie engagierter Beteiligung und Wertschätzung der Schulen begonnen“, berichtete Buchenrieder, der sich bei allen beteiligten Schulleitungen, Lehrkräften, Coaches, Spielern und Verantwortlichen im Verein bedankte, die diese aufwendige Schultour erst möglich machten.

Auch in den Herbstferien ist für den Nachwuchs Basketballspaß angesagt: Die Chiemgau Baskets veranstalten vom 2. bis 4. November Junior Camps für Kinder (7-11 Jahre, jeweils 9 bis 13 Uhr) und Jugendliche (12-14 Jahre, jeweils 9 bis 16 Uhr). Weitere Informationen zum Camp und zur Anmeldung finden sich auf der Website www.chiemgau-baskets.de

Nach der ausgefallenen Begegnung mit dem SV Wacker Burghausen II steht an diesem Samstag auch für das zweite Herrenteam der Chiemgau Baskets der Saisonauftakt an: Es tritt in der Bezirksklasse Südost bei der BSG TuS Töging/SpVgg Jettenbach an. Die U18 spielt in der Bezirksliga Ost am Samstag um 14:30 Uhr in der AKG-Sportarena gegen den TuS Bad Aibling. Davor misst sich dort ab 12:15 Uhr die U14 beim Saisonauftakt der Kreisklasse Südost mit dem WSV Glonn; die U12 empfängt um 10 Uhr den SV Seeon.

Will auch gegen Gröbenzell punkten: Jakob Kock, hier im Duell mit Florian Reichert vom FC Bayern München IV.