School Tour ist gestartet

Zu einem vollen Erfolg entwickelt sich die lange geplante School Tour 2021 der Chiemgau Baskets. Seit 22. September und noch bis 8. Oktober besuchen die Trainer und Spieler der Basketballabteilung des TV Traunstein täglich eine andere Grundschule oder weiterführende Schule in Traunstein und Umgebung. Schon in der ersten Woche ließen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler so für den schnellen Teamsport begeistern, dass sie danach auch das Training des Vereins aufsuchten.

Der Startschuss zur School Tour fiel am vergangenen Mittwoch und Donnerstag in der Ludwig-Thoma-Grundschule in Traunstein. Bei altersgerechten Übungen sammelten die dritten und vierten Klassen unter Anleitung von Herren-Headcoach Luis Prantl, Minikoordinator Luis Pires, Jugendcoach und Herren-I-Spieler Florian Pavic sowie dem 2,17-Meter-Bayernligacenter Kameron Rooks erste Erfahrungen im Dribbeln, Passen und Körbewerfen. „Wir freuen uns, dass die Chiemgau Baskets eine School Tour organisiert haben, um unseren Schülerinnen und Schülern den Basketballsport näherzubringen“, sagte Schulleiter Alexander Fietz. „Gerade durch die lange Zeit der Einschränkungen sind die Kinder Feuer und Flamme für sportliche Aktivitäten in der Gruppe.“

Am Freitag waren die Basketballer dann in der Grundschule Haslach zu Gast, wo sie 120 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Sport vertraut machten. Ein zweiter Auftritt für die restliche Schülerschaft folgt diesen Mittwoch. Bis Ende nächster Woche suchen die Baskets außerdem die Reiffenstuel-Realschule, das Annette-Kolb-Gymnasium, das Chiemgau-Gymnasium und die Montessori-Schule in Traunstein sowie das Gymnasium Landschulheim Schloss Ising auf. Insgesamt kommen so bis zu 2000 Schülerinnen und Schüler aus der Region mit der Korbjagd in Kontakt. In Sportarbeitsgemeinschaften (SAG) an Annette-Kolb-Gymnasium, Chiemgau-Gymnasium, Ludwig-Thoma-Grundschule und Reiffenstuel-Realschule können sie dann das gesamte Schuljahr über ihre Basketballkenntnisse vertiefen. „Diese SAG bereichert unser Schulleben und bietet ein zusätzliches Bewegungsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler“, erklärte Alexander Fietz. „Herzlichen Dank an die Verantwortlichen des Vereins, die diese Aktionen ermöglichen!“

Eine dieser Verantwortlichen ist Annika Mährle, die als Zuständige für Schulkooperationen die School Tour von Seiten des Vereins koordiniert. Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder berichtet, dass sich die aufwendige Organisation gelohnt hat: „Unsere Follow-up-Trainings nach der School Tour am letzten Freitag und Samstag haben voll eingeschlagen. Wir hatten 35 begeisterte neue Kinder in diesen Trainings und werden jetzt eigens am Dienstag und Donnerstag zwei zusätzliche Trainingsangebote für Einsteiger auflegen.“ Auch Headcoach Luis Prantl war äußerst zufrieden mit der Resonanz. „Die ersten Rückmeldungen der Eltern sind sehr, sehr positiv“, so der 21-Jährige. „Die Schulen sind sehr kooperativ. Ohne diese Hilfe würde das niemals so gut laufen. Jetzt wollen wir den neuen Kindern ein gutes Training anbieten – und da bin ich sehr zuversichtlich, schließlich haben wir super Trainer im Verein!“

Am Samstag, 2. Oktober, können die Schülerinnen und Schüler das Herrenteam der Chiemgau Baskets dann live erleben: In seinem zweiten und letzten Vorbereitungsspiel vor dem Saisonauftakt tritt der Bayernligist gegen die Baskets Vilsbiburg aus der 1. Regionalliga an. Das Match beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt in die AKG-Sportarena ist frei. Es gilt die 3G-Regel.

Baskets-Headcoach Luis Prantl unterweist Schülerinnen der Grundschule Haslach in der korrekten Wurfhaltung.