Auch der Topscorer bleibt

Adrian Mitchell hat bei den Chiemgau Baskets verlängert

Nach Stefan Gruber hat nun auch der zweite Schlüsselspieler der Chiemgau Baskets seinen Vertrag für die nächste Saison erneuert. Adrian „Dre“ Mitchell geht in sein drittes Jahr bei den Basketballern des TV Traunstein (TVT). Der Österreicher befindet sich nach seiner Anfang Februar erlittenen Verletzung in der letzten Phase der Rekonvaleszenz und will ab August voll ins Mannschaftstraining einsteigen, um zum Saisonbeginn der 2. Regionalliga Süd wieder in alter Stärke angreifen zu können.

Vor seiner langwierigen Verletzung hatte der 30-Jährige in der abgelaufenen Saison offensiv wie defensiv wieder seine herausragende Qualität beweisen. Mit im Schnitt 29,8 Punkten und 4,3 Drei-Punkte-Treffern pro Spiel zählte der Guard zu den absoluten Topspielern der Liga. Mitchell war im Sommer 2023 nach dem Aufstieg der Baskets in die 2. Regionalliga Süd an die Traun gewechselt. Der 1,88-Meter-Mann hatte seine Laufbahn in der Jugend in Wien, Fürstenfeld und Gmunden begonnen und war österreichischer U18- und U20-Nationalspieler. Von 2013 bis zu seinem Wechsel zum TVT trat er für die Swans Gmunden, den BC Vienna und BBU Salzburg in der ersten und zweiten österreichischen Basketballbundesliga an.

„Mir gefällt die Struktur des Vereins sehr“, begründet Mitchell seine Motivation zur Vertragsverlängerung beim TVT. „Meine Mitspieler verstehen mich und ich habe mich gut eingelebt.“ An erster Stelle stehe für ihn, in der Nähe seiner Familie zu sein, sodass er Zeit für seine Tochter habe. Auch seine Mitspieler seien ihm sehr wichtig: „Deshalb fiel mir die Entscheidung sehr leicht.“ Sein persönliches Ziel sei es, sich von seiner Verletzung zu erholen und dort anzuknüpfen, wo er in der vergangenen Spielzeit aufgehört habe.

„Dre hat in den letzten beiden Saisons seinen hohen Stellenwert für unser Team und seine sportliche Extraklasse in der Liga unter Beweis gestellt“, betonte Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder. „Er ist zusammen mit Stefan Gruber eine echte Identifikationsfigur für unseren Verein geworden. Die Fans und die Jugendspieler lieben ihn für seine dynamische und oft spektakuläre Spielweise. Dre könnte sich sogar vorstellen, die verbleibenden Jahre seiner aktiven Karriere bei den Baskets zu verbringen, wie er mir in sehr offenen und positiven Gesprächen mitgeteilt hat.“ Mitchell sei auch als Trainer und Mentor für jüngere Spieler sehr wertvoll für den Club. „Ich wünsche ihm und uns nun eine verletzungsfreie Saison und freue mich sehr über diese wichtige Verpflichtung!“

Baskets-Headcoach Aaron Mitchell lässt die Vertragsverlängerung seines Sohnes nach der Verpflichtung von Chris Roll, der Rückkehr von David Heuwinkel und dem Verbleib von Stefan Gruber ebenfalls optimistisch in die nächste Spielzeit blicken: „Dass Dre eine weitere Saison für uns spielt, zeigt, wie sehr wir uns dafür einsetzen, unseren Weg in die 1. Regionalliga fortzusetzen. Er hat eine Verletzung hinter sich und ist hungrig darauf, wieder das Niveau zu erreichen, auf dem er davor gespielt hat. Ich freue mich für ihn und für die Mannschaft, dass er weiter bei uns ist.“

Abteilungsleiter Franz Buchenrieder (l.) und Headcoach Aaron Mitchell (r.) blicken nach dem Verbleib von Adrian Mitchell optimistisch auf die nächste Saison.