Chiemgau Baskets wollen Spitzenplatz behaupten

Traunsteiner empfangen den Viertplatzierten München Basket

Der Dritte empfängt den Viertplatzierten: Die Chiemgau Baskets wollen am Samstagabend beim letzten Heimspiel 2023 Rang drei verteidigen und sich mit einem Sieg vor den heimischen Fans aus dem Aufstiegsjahr verabschieden. Zudem vermelden die Basketballer des TV Traunstein (TVT) einen Mitgliederrekord und einen Wechsel auf der Position des Sportwarts.

„Nach drei Wochenenden in fremden Hallen freuen wir uns darauf, endlich wieder vor eigenem Publikum zu spielen“, sagte Baskets-Headcoach Aaron Mitchell, der sich viel vorgenommen hat: „Wir wollen unser letztes Spiel des Jahres mit einer starken Leistung beenden“, so der Ex-Euroleague-Spieler. Er kann dabei fast aus dem Vollen schöpfen, nur die Nachwuchsspieler Heye Gädt und Markos Bamis fehlen verletzt.

München Basket beendete die Vorsaison in der Regio 2 auf Rang sieben und steht momentan mit vier Siegen in sieben Spielen auf Rang vier hinter den Traunsteinern, die fünf Siege in acht Begegnungen verzeichnen. Zuletzt schlugen die Münchner, wie zuvor schon das Team von der Traun, den Regio-1-Absteiger SB DJK Rosenheim. Topscorer der Münchner sind Sebastian Ebertz mit zwölf und Jacopo Marchesan mit 9,7 Punkten pro Spiel im Schnitt.

Spielbeginn in der AKG-Sportarena in der Gabelsbergerstr. 2 ist um 18:30 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr. In der Halbzeitpause tritt die NMLSS Crew auf, die schon bei diversen Meisterschaften Erfolge im Hiphop und Urban Dance gefeiert hat.

Anlässlich ihres letzten Heimspiels des Jahres ziehen die Chiemgau Baskets eine erfreuliche Bilanz in Sachen Mitgliederzuwachs: Die Abteilung ist dank des boomenden Jugendprogramms in 2023 nach Jahren des Wachstums erneut um 17 % auf inzwischen 350 Mitglieder angewachsen – Rekord in der Geschichte der TVTler. „Basketball ist bei den Fans und Jugendlichen in Traunstein absolut angesagt“, freut sich Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder. „Wir wachsen nunmehr seit drei Jahren konstant mit zweistelligen Zuwachsraten. Wir beobachten dankbar, dass unsere Angebote als attraktiv wahrgenommen werden. Dabei sehen wir unser sportlich erfolgreiches Regio-2-Team als echtes Zugpferd und die Rekrutierung von hervorragenden Jugendtrainern zu den Chiemgau Baskets als Schlüssel.“ Zudem würden sich die jahrelangen großen Anstrengungen beim Aufbau der sehr beliebten Junior Camps in den Ferien und die fünf Schulkooperationen in Traunstein inzwischen auszahlen.

Neben der breitensportlichen Entwicklung vermelden die Chiemgau Baskets auch bei der Förderung der Wettkampfspieler Fortschritte. Der Gründung einer Chiemgau Akademie zur Talentförderung im Leistungssportbereich in diesem Jahr lassen die Korbjäger nun eine „Chiemgau Basketball Schule“ folgen. „Dieses kostenpflichtige Individualangebot befindet sich noch im Aufbau, so dass wir nur sehr begrenzt Teilnehmer aufnehmen können“, berichtet der Abteilungsleiter. „Dabei schadet uns der Weltmeistertitel der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft sicher nicht“, gibt Buchenrieder augenzwinkernd zu. „Es ist kein Zufall, dass Basketball in Deutschland die Sporthallen füllt. Wir bringen als Nation echte Topathleten auf europäischem und weltweitem Niveau hervor. Was uns vielerorts fehlt, sind eine passende Infrastruktur und die finanziellen Mittel, um den Bedarf zu decken.“

Buchenrieder meldet außerdem einen Wechsel in der Sportorganisation der Chiemgau Baskets. Rafael Fedaie hat den Posten Ende November aus privaten Gründen abgegeben. „Wir danken Rafael herzlich für sein Engagement und die Neustrukturierung der Ablaufprozesse in der Abteilung“, sagt Buchenrieder. „Wir wünschen ihm und seiner jungen Familie alles Gute für die Zukunft.“ Nachfolger wird der bisherige Stellvertreter Fedaies und Herren-I-Spieler Raphael Miksch. Der 27-jährige Österreicher bringt große Erfahrung mit und war auch bei seinen vorherigen Vereinen als Sportwart und Abteilungsleiter engagiert. „Raphael ist bereits mit unseren Abläufen vertraut und bringt seine Kompetenz jetzt voll bei uns ein“, so Buchenrieder.

Lukas Blank und sein Team wollen, wie hier zuletzt gegen Milbertshofen, mit konsequenter Defense das Spiel gewinnen. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets