Chiemgau Baskets gehen zuversichtlich in den Showdown

Am Samstag entscheidet sich die Meisterschaft • Im Hinspiel siegten die Traunsteiner 102:71

Es ist der finale Showdown in der Basketball-Bayernliga Südost: Am Samstagabend wollen sich die Chiemgau Baskets beim TV Dingolfing die Meisterschaft sichern. Nach dem 102:71-Hinspielerfolg sind die Herren I des TV Traunstein (TVT) guten Mutes, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und auch im letzten Saisonspiel zu punkten.

Die ungeschlagenen Traunsteiner haben 34 Punkte auf dem Konto, die „Dukes“ aus Dingolfing nach ihrer Hinspielpleite zwei weniger. Seit dem TVT-Sieg Anfang Januar vor ausverkauftem Haus in der AKG-Sportarena marschierten beide Teams im Gleichschritt durch die Liga und gewannen jedes ihrer Spiele. Da im Basketball bei Punktegleichstand erst die Korbdifferenz aus dem direkten Vergleich der beiden Teams und dann die Korbdifferenz aus allen Ligaspielen entscheidet, könnten sich die Traunsteiner im Kampf um die Meisterschaft nach dem 102:71 sogar eine Niederlage mit bis zu 31 Punkten Unterschied erlauben, denn in der absoluten Korbdifferenz liegen sie nach 17 Spielen mit 1677:983 (+ 694) weit vor den Isarstädtern, die 1549:1116 (+ 433) Körbe aufzuweisen haben. Headcoach Tobias Guggenhuber stellt allerdings klar: „Wir haben einen komfortablen Vorsprung, aber wir wollen dieses Spiel gewinnen und ungeschlagen Meister werden.“

Die Meisterschaft war zu Saisonbeginn erklärtes Ziel der Traunsteiner gewesen, nachdem sie die beiden letzten durchgeführten Spielzeiten in der Bayernliga Südost mit Platz zwei im Vorjahr und Platz drei in der Saison 2019/20 abgeschlossen hatten – die Saison 2020/21 war coronabedingt abgebrochen worden. Der mit der Meisterschaft verbundene Aufstieg in die Regionalliga 2 würde eine lange Erfolgsstory krönen, denn die TVTler waren innerhalb von nur acht Jahren, noch unter der Ägide des damaligen Abteilungsleiters Stefan Schwankner, von der Kreisklasse in die Bayernliga aufgestiegen, in der sie seit der Saison 2018/19 agieren. Als im Sommer 2019 der ehemalige Basketball-Bundesligaprofi Franz Buchenrieder zunächst als Sportdirektor dazustieß, hatte der TVT es zum „großen Traum“ erklärt, mit den Herren I „in den nächsten Jahren nach Möglichkeit noch einmal aufzusteigen“. Buchenrieder ist seit 2020 auch Abteilungsleiter und hat die Organisation mit dem Konzept „New Spirit“ weiterentwickelt und professionalisiert. Nun könnte der Traum wahrwerden.

Damit würden die Traunsteiner als drittes Team nach den bereits feststehenden Meistern der Staffeln Mitte und Südwest, Post SV Nürnberg und MTV München, in die Regionalliga 2 einziehen – der Meister der Bayernliga Nord, die DJK Schweinfurt, hat auf das Aufstiegsrecht verzichtet, weswegen das ursprünglich angesetzte Aufstiegsturnier abgesagt wurde.

Tobias Guggenhuber meldete alle Spieler fit, nur hinter Noel Friedl stehe verletzungsbedingt noch ein kleines Fragezeichen. Der Headcoach hat den kommenden Gegner letztes Wochenende bei dessen 87:56-Erfolg in Bad Aibling beobachtet, wo Dingolfing allerdings die beiden besten Spieler schonte, die Bayernliga-Topscorer Eduard Hoffmann (Punkteschnitt 26,9) und Daniel Raisch (25,4). „Das sind aber genau die zwei, auf die wir uns konzentrieren müssen“, weiß Guggenhuber. „Sie dominieren das Spiel der Dukes. Wenn es uns gelingt, die beiden weitgehend im Zaum zu halten, können wir auch diese Partie erfolgreich bestreiten.“ Guggenhuber setzt auf eine starke Verteidigung, um dem Gegner die Distanzwürfe schwer zu machen. Unter dem Korb sieht er die Vorteile klar auf Seiten seines Teams: „Wir müssen die Bretter dominieren.“ Stefan Gruber und Garric Young seien mit ihrer Größe und Athletik gut geeignet, das Duell gegen Dingolfing-Center Darian Djukic für sich zu entscheiden. Man wolle die Last auf viele Schultern verteilen. „Aus unserer Sicht sind wir top vorbereitet“, schaut Guggenhuber optimistisch nach vorne. „Wir freuen uns auf dieses Spiel, haben richtig Bock und wollen diese Intensität auf den Platz bringen!“ Spielbeginn in der Dreifach-Sporthalle Höll-Ost in Dingolfing ist um 19.00 Uhr.

Baskets-Allrounder Vince Garrett will sein Team in Dingolfing zur Meisterschaft führen. Credit: Brandon Reese.