Souveräner Auftritt der Chiemgau Baskets

88:68-Heimsieg gegen Slama Jama Gröbenzell • Am Samstag kommen die Baskets Vilsbuburg II

Im Hinspiel hatten sie erst nach Verlängerung gewonnen, im Rückspiel zu Hause siegten die Chiemgau Baskets nun deutlich:  Mit 88:68 schlugen die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) den Viertplatzierten Slama Jama Gröbenzell. Vor 80 Zuschauern starteten die Traunsteiner schwungvoll in die Partie und behaupteten mit dem elften Sieg im elften Spiel ihren zweiten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd.

Dank zahlreicher Ballgewinne gelang den TVTlern ein dominanter Start. Mit 2,17-Meter-Center Kameron Roks und Stefan Gruber beherrschten sie das Geschehen unter dem Korb. Nach drei Minuten stand es 8:0 – und wenn mehr Wurfversuche ihren Weg in den Korb gefunden hätten, hätte die Führung zu diesem Zeitpunkt auch bereits deutlich höher ausfallen können. In der Folge versenkten die Gröbenzeller, die nur zu siebt angereist waren, jedoch zwei Dreier und glichen in der sechsten Minute aus. Nun wogte das Spiel hin und her, bis Kenan Biberovic vor Ende des ersten Viertels aufdrehte und kurz vor dem Pfiff schließlich mit einem raffinierten Dreier das 24:15 markierte.

Zu Beginn des zweiten Viertels zeigten die TVTler einige schöne Spielzüge und ließen den Ball laufen. Felix Schwankner und Thomas Weber versenkten zwei Dreier; Florian Pavic glänzte mit unwiderstehlichen Moves. Viktor Langner, erstmals für die Baskets im Einsatz, überzeugte mit seiner giftigen Verteidigung. In der Defense ließen die Traunsteiner dennoch einige leichte Körbe zu und konnten sich daher nicht entscheidend absetzen. Nach 17 Minuten hatten die TVTler zudem fünf Mannschaftsfouls gesammelt und mussten einige Freiwürfe der Gröbenzeller kassieren. Mit 44:37 ging es in die Halbzeit.

Danach waren die Baskets wieder voll da. Stefan Gruber, der schon in der ersten Hälfte zwei Dunkings in den Korb gestopft hatte, kam mit viel Feuer aus der Kabine und bewies mit einem weiteren Dunking sowie einem Dreier seine Vielseitigkeit. Es dauerte fünf Minuten, bis die Gröbenzeller beim Stand von 59:37 überhaupt wieder einen Treffer landeten. Die Traunsteiner zeigten in dieser Phase ihre vielfältigen Möglichkeiten und spielten ihre Fastbreaks aus, ließen den Ball aber auch über ihre „Großen“ Rooks, Gruber und Pavic in den Korb wandern. 67:51 hieß es nach dem dritten Spielabschnitt.

Die Slama Jama zeigten sich nun zunehmend erschöpft. Keiner ihrer Dreiversuche fand noch das Ziel. Sie versuchten, Fouls zu ziehen und hielten sich fast nur noch mit Freiwürfen im Spiel. Teilweise entwickelte sich die Partie nun zu einem offenen Schlagabtausch. Der variablen Spielweise der Chiemgauer hatten die Gröbenzeller letztlich aber nichts mehr entgegenzusetzen. 88:68 hieß es beim Abpfiff.

„Das war ein gelungener Auftritt meines Teams“, fand Headcoach Luis Prantl. „Ich hebe eigentlich ungern Spieler hervor, aber was Dean Enns im letzten Viertel abgeliefert hat, war großartig.“ Der 16-Jährige hatte nicht nur einen Korb erzielt, sondern auch in der Defense eine engagierte Leistung abgeliefert. „Wir freuen uns nun, dass wir gleich nächstes Wochenende wieder in einem Heimspiel vor unseren eigenen Fans antreten dürfen“, fügte Prantl hinzu. Am Samstag geht es um 18.30 Uhr gegen die Baskets Vilsbiburg II, gegen die der TVT im Hinspiel mit 92:48 gewonnen hatten.

Ebenfalls siegreich war am Wochenende die U16 der Chiemgau Baskets: Sie schlug die TG Landshut mit 68:60 und liegt nun in der Bezirksliga Gruppe Ost auf dem ersten Tabellenplatz.

 

Es spielten:

Chiemgau Baskets: Stefan Gruber (25/1 Dreier), Kameron Rooks (21), Florian Pavic (11), Valentin Rausch (8), Markus Haindl (6), Kenan Biberovic (5/1), Felix Schwankner (5/1), Thomas Weber (5/1), Julian Rosnitschek (2), Aris Ipate, Viktor Langner, Julian Rosnitschek.

Slama Jama Gröbenzell: Jan Szembek (20/1), Pavle Marinkovic (13/1), David Heinrich (9/1), Niklas Theisen (10/1), Deniz Dogan (6/1), Luca Niggemeyer (6/2), Thomas Bertolin (4)

Der 16-jährige Dean Enns zeigte im letzten Viertel eine starke Leistung und punktet hier gegen den Gröbenzeller Pavle Marinkovic. Credit: Chiemgau Baskets